- Artikel-Nr.: SW11348
Beschreibung
Wir freuen uns sehr, ein Ashcroft Automatic Torque Biasing Mitteldifferenzial für den LT230T anbieten zu können, incl. Einbaukit
Ein wenig Hintergrund über das LT230 Mitteldifferential. Das Mitteldifferential ist dafür da, dass sich die Stützen bei Kurvenfahrten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen können, um ein Aufschaukeln des Antriebsstrangs zu verhindern. Der Geschwindigkeitsunterschied ist recht gering und die Gänge des Mitteldiffs sind nur für diese niedrigen Geschwindigkeiten ausgelegt. Wenn Sie im Gelände auf Schnee oder Eis unterwegs sind und ein Vorderrad durchdreht, bewegt sich die hintere Stütze nicht, die vordere dreht sich mit doppelter Geschwindigkeit, was bedeutet, dass sich die kleinen Mitteldiff-Getriebe wie wild drehen und nach wenigen Sekunden die Planetenräder mit den Querstiften reibverschweißen und die Getriebe versagen usw. In dieser Situation sollte das Mitteldiff natürlich gesperrt werden, um einen Ausfall zu vermeiden.
Es gibt Fälle, in denen es nicht zweckmäßig ist, das Diff zu sperren oder ständig zu sperren und zu entsperren, je nachdem, wie es die verfügbare Traktion erfordert, z. B. bei einem schnellen Rennen auf einer Oberfläche mit geringer Traktion, bei dem das Fahrzeug im gesperrten Zustand nicht gut zu handhaben ist, während es im entsperrten Zustand wahrscheinlich durchdreht.
Ein weiteres Beispiel für den Einsatz des AATB ist der schnelle Wechsel zwischen Oberflächen mit hoher und niedriger Traktion, z. B. auf Schnee oder Eis,
In beiden Fällen begrenzt die AATB den Unterschied in der Kardanwellendrehzahl und überträgt das Drehmoment auf die Achse mit Traktion.
Die beiden großen Vorteile sind die erhöhte Traktion beim Entriegeln und die Beseitigung der Schwäche des serienmäßigen entriegelten Mitteldiffs.
Beachten Sie, dass das AATB-Mitteldifferenzial bei Bedarf immer noch wie die serienmäßige Einheit verriegelt werden kann. Das Verriegeln des Diffs wird immer noch empfohlen, wenn ein Durchdrehen der Räder zu erwarten ist.
Wir stellen 2 verschiedene Typen her, da es 2 verschiedene Durchmesser der Verzahnung gibt, die für die Hoch/Niedrig-Wahlnabe verwendet werden. Die von Ihnen benötigte Nabe kann entweder durch die Seriennummer oder den Fahrzeugtyp identifiziert werden: Typ A hat einen Durchmesser von 54 mm, Typ B einen Durchmesser von 58 mm
Typ A - RRC, Disco 1, alle Defender vor TD5, Seriennummern ab 20D, 22D, 25D, 26D, 28D, 29D, 36D, 37D
Typ B - Disco 2, TD5 und TDCi Defender, Seriennummern ab 41D, 42D, 43D, 57D, 60D, 61D, 62D, 68D, 69D, 70D, 80D, 81D
Wir empfehlen die Verwendung von EP80/90-Öl.