Ölgeschmierte Zwischenwelle MT 82 Getriebe, Defender TD4, 2,2 und 2,4l, Verbessert

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Ölgeschmierte Zwischenwelle MT 82 Getriebe, Defender TD4, 2,2 und 2,4l, Verbessert

Beschreibung

Das MT82-6-Gang-Getriebe, das im 2.2 und 2.4 TDCi eingebaut ist, neigt dazu, dass die Keilverzahnung an der hinteren Ausgangswelle verschleißt, was zu einem vollständigen Antriebsverlust führt. Diese Keilverzahnung „reibt“ sich, da sie trocken ist, auf die gleiche Weise, wie die früheren LT77- und R380-Hauptwellenverzahnungen im Eingangszahnrad des Verteilergetriebes verschleißen, dasselbe, andere Keilverzahnung.

 

Die MT82-Hauptwelle kommt aus dem Getriebe und eine weibliche/weibliche Kupplungswelle (LR030054) wird mit einer großen Schraube daran befestigt.

 

Eine männliche/männliche Kupplungswelle (TUD500020) passt dann in die LR030054 und das andere Ende geht in das Eingangszahnrad des Verteilergetriebes.

 

Die Keilverzahnung, die verschleißt, ist die an der Rückseite von LR030054 und die an der Vorderseite von TUD500020.

 

Wir haben eine Methode entwickelt, um diese Keilverzahnungsschnittstelle mit Öl zu benetzen, was den Verschleiß stoppt.

 

Wir fertigen eine neue Kupplung (wie LR030054) und funkenerosieren zwei kleine Schlitze in der Vorderseite, wo sie auf ein Lager passt. Außerdem lösen wir zwei Zähne der vorderen Keilwelle in einem Winkel von 180 Grad zueinander (um das Öl durchzulassen). Dann funkenerosieren wir zwei weitere kleine Schlitze auf der Rückseite unter der Klemmschraube. Dadurch kann nun Öl aus dem Hauptgehäuse zu dieser Keilwelle „auslaufen“. Dann bearbeiten wir ein Gewinde am Außendurchmesser und zwei O-Ring-Nuten.

 

Die neue Welle (wie TUD500020) hat einen geschliffenen Durchmesser, auf dem die Eingangsdichtungen des Verteilergetriebes laufen. Wir bearbeiten diesen Durchmesser weiter oben in Richtung Getriebe, damit die O-Ringe darunter abdichten können.

 

Dann fertigen wir ein neues Teil aus Legierung, das über die Welle gleitet. Dieses hat zwei O-Ringe am Innendurchmesser, die den neuen geschliffenen Durchmesser der Welle abdichten. Es hat sowohl einen Durchmesser zum Abdichten der O-Ringe der äußeren Kupplung als auch ein Gewinde zum Anbringen an der Kupplung.

 

Zum Anbringen dieses Teils wird ein Rohrschlüssel mitgeliefert.

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